Geheimnisse-Trilogie

Der Braunschweiger Autor Tom Börner hat in den Jahren 2003 bis 2014, also ganze 11 Jahre, an einer Paralellhandlung zu den Harry Potter Romanen 2-4 gearbeitet. Seine „Geheimnisse-Trilogie“ besteht aus drei Bänden, die analog zu den Harry Potter Romanen jeweils ein Schuljahr in Hogwarts beeinhalten:
Band 1 Geheimnisse der Vergangenheit
Band 2 Das Geheimnis der Dementoren
Band 3 Der geheimnisvolle Wohltäter

Spoiler: Die Geschwister Rica und Tarsuinn McNamara werden in Indien von einem Zauberer namens Banefactor einem grausamen „Ritual“ unterzogen. Mit diesem mächtigen Zauber können Krankheiten oder Fähigkeiten auf andere Menschen im Zuge eines Tausches übertragen werden. Trotz erheblicher Einschränkungen gelingt den beiden die Flucht, auf der sie dem Mungo Tikki begegnen. Sie ist ein magisches Tier und erkennt in Tarsuinn den Zauberer. Nach einer über Japan führenden Flucht, lotst sie Tarsuinn pünktlich zu seinem ersten Schuljahr nach Hogwarts. Dort muß er das Jahr überstehen, obwohl Banefactor Tarsuinns Zauberkräfte auf einen anderen der dort anwesenden Schüler übertragen hat. Tarsuinn freundet sich schließlich mit zwei anderen Schülerinnen an, um mit der Slytherin Toireasa und der Ravenclaw Winona zusammen die drei Schuljahre zu bestehen.

Kein Spoiler: Tom Börner schreibt mit großer Intelligenz eine spannende Geschichte, die sich nahtlos und widerspruchsfrei in das Potteruniversum einfügt. Mit großer Gelassenheit lässt Tom seine Akteure nebenher laufen, berücksichtigt die wichtigen Ereignisse und erweitert sie mit seinen Gedanken, so dass man sich immer wieder fragt, warum das in den eigentlichen Romanen nicht erwähnt wird. Nach längerer Lektüre kann man sich dabei ertappen, wie man in den Filmen im Hintergrund nach Tarsuinn sucht. Was bei den meisten Fanfics (Fanfiction) stört, dass sie entweder zu abgehoben sind oder schlicht die eigentliche Welt von JKR neu erfinden und man immer das Gefühl hat, das stimmt so nicht, kann einem hier nicht passieren.

Tom ist nicht nur ein fleißiger Schreiber, er hat einen wunderbaren Stil und echte schriftstellerische Qualitäten. Seine Figuren sind psychologisch ausgereift und schaffen es spielend, die Leserin für sich einzunehmen. Dass er dabei noch unterhaltsam erzählen kann und alle Geschichten ein gleich bleibend hohes Niveau halten können, erscheint daher fast selbstverständlich. Umso unverständlicher, dass er noch nicht ins Profilager gewechselt ist?!

Kongenial ist der erste Band von Aik Staate in ein Hörbuch übertragen worden.

Wer sich nicht damit abfinden kann, dass JKR die Geschichte mit Band 7 beendet hat, dem sei diese beeindruckende Trilogie ans Herz gelegt.

Homepage Tom Börner
Storys bei fanfiction.net
Hörbuch Band 1

Band 3 ist zwar 2014 vollendet worden, aber bisher nicht vollständig vom Autor editiert veröffentlicht. Deshalb handelt es sich um eine von mir mit dem vorhandenen Material ergänzte, vollständige Version, einschl. dem abschließenden Kapitel 40.

Die Bücher können über die Links herunter geladen werden. Sie sind soweit aufbereitet, dass sie sich leicht in gängige ebook Formate konvertieren lassen:
Band 1 Geheimnisse der Vergangenheit
Band 2 Das Geheimnis der Dementoren
Band 3 Der geheimnisvolle Wohltäter

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.