Stellungnahme zum Dyke*March

Enby:galactic+trans:tastic ist es in den vergangenen Jahren gelungen, in den lesbischen und feministischen Bündnissen Hamburgs Freund_innen und Unterstützer_innen zu finden und unterstützt im Gegenzug die lesbischen und feministischen Bündnisse.

Weil wir wissen was es bedeutet feministische Kämpfe zu führen und weil uns sehr bewusst ist, was die Errungenschaften aus diesen Kämpfen der letzten Jahrzehnte bedeuten und wie wichtig und schützenswert sie sind, liegt es uns sehr am Herzen das Erreichte zu schützen und wert zu schätzen. Und uns ist deshalb bewusst, dass es viele Frauen und Lesben gibt, die besorgt sind, dass ihnen das Erreichte wieder genommen werden kann.

Darum ist und war für uns zu jeder Zeit klar, dass wir keine Frauenräume okkupieren werden, sondern nur (in Räume / zu Veranstaltungen) kommen, wenn wir eingeladen und erwünscht sind.

Der Dyke*March ist eine solche Veranstaltung, die von cis Lesben organisiert wird. Wir (enby:galactic+trans:tastic) verstehen uns als deren Gäste.

Natürlich sind trans Frauen Frauen und trans Männer sind Männer, natürlich sind nicht- und a-binäre Menschen valide und natürlich hat Lesbe sein und Frau sein nichts mit Genitalien zu tun.
Selbstverständlich gehört die Straße uns allen, die Pride uns allen und natürlich sind trans Personen in der Regel stärker marginalisiert als cis Personen.

Aber: Nicht trotzdem, sondern deshalb ist es uns wichtig diesen Weg behutsam zu gehen! Dem Patriarchat ist NUR von UNS ALLEN GEMEINSAM beizukommen!
Deshalb ist es wichtig, dass wir MITEINANDER kämpfen und nicht gegeneinander!
Wir dürfen uns nicht spalten oder spalten lassen!

Im Übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass keiner Person der Aufenthalt auf der Demo untersagt wurde und jede_r seine_ihre Meinung kundtun durfte und konnte.
Lediglich eine kleine störende, transfeindliche Gruppe wurde von der Polizei abgesondert.

Es gilt wie immer:

Talk! Hold! Fight! Together we survive!

Daniel und Cornelia von enby:galactic+trans:tastic

Miteinander reden, zusammen halten, zusammen kämpfen – nur gemeinsam werden wir überleben!

#TransRightsAreHumanRights

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.