Gedenkveranstaltung zum Transgender Day of Remembrance 2020

Zum Transgender Day of Remembrance (TDoR) am 20. November um 18 Uhr organisieren wir zusammen mit der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Queergrün eine Gedenkveranstaltung bei der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, um auf das Leid von queeren Menschen hinzuweisen.

Am TDoR, dem „Gedenktag für die Opfer von Transphobie“, wird weltweit den Opfern transphober Gewalt gedacht und auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Laut Statistik von Transgender Europe wurden von Januar 2008 bis Oktober 2018 weltweit 2.982 trans* Menschen ermordet. Die Dunkelziffer wird jedoch noch deutlich höher geschätzt.

Die Gedenkveranstaltung wird am Gedenkstein für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus unter Beteiligung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme durchgeführt. Farid Müller von der Grünen Bürgerschaftsfraktion wird begrüßen, Greta Salome Bollig von der dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität) und Dr. Susann Lewerenz ein paar Worte sagen.

Der Stein im Gedenkhain der KZ-Gedenkstätte Neuengamme wurde am 11. Mai 1985 aus Anlass des 40. Jahrestags der Befreiung der Konzentrationslager zum Gedenken an die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht. Initiiert wurde der aus rosafarbenem Granit geschaffene Stein von der Unabhängigen Homosexuellen Alternative mit Unterstützung des Hamburger Senats. Dieser Gedenkstein war der erste Gedenkort für die „vergessene“ Opfergruppe der Homosexuellen, der auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers geschaffen wurde.

Gedenkveranstaltung zum Transgender Day of Remebrance
Freitag, 20. Nevember, 18 Uhr
KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Jean-Dolidier-Weg 72, beim Gedenkstein für die homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus

Bitte melden Sie sich an wegen des Infektionsschutzes mit Angabe des Namens und der Anschrift, wenn Sie an der Gedenkveranstaltung teilnehmen möchten unter: alexander.fricke@gruene-fraktion-hamburg.de

Sollte sich die rechtliche Lage zum Infektionsschutz noch verändern, behalten wir uns vor, die Veranstaltung auch noch kurzfristig absagen.

Infos zur An- und Abreise:
Wenn Sie mit dem Bus anreisen ist es sinnvoll, an der Haltestelle „Jean Dolidier Weg“ auszusteigen, dann in den Jean-Dolidier-Weg hinein zu gehen und einen kurzen Fußweg bis zum „Haus des Gedenkens“ zu gehen, welches sich auf der linken Seite befindet. Der Gedenkstein befindet sich im „Gedenkhain“ – es ist das gelb markierte „i“ unter der Nummer „3“.
Hinfahrt: Bus 227 von Bergedorf um 17.33 Uhr Richtung Neuengamme (Ankunft Haltestelle „Jean-Dolidier-Weg“ um 17:50 Uhr)
Rückfahrt: Bus 227 um 19:10 Uhr von der Haltestelle „KZ-Gedenkstätte, Mahnmal“ zurück zum Bahnhof Bergedorf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.