Volksentscheid

Zum Endspurt im Kampf um die Hamburger Schulreform kam viel Prominenz auf den Eidelstedter Wochenmarkt.

Michael Gwosdz Walter Scheuerl

Michael Gwosdz Walter Scheuerl

Die Grünen boten die Bürgerschaftsabgeordneten Horst Becker und Michael Gwosdz auf,  um noch Stimmen für die Verbesserung der Hamburger Schulsituation zu werben.

Viel zu wenige Kinder aus strukturschwachen Umfeld kommen zu hohen Bildungsabschlüssen. „Vielleicht ist die zukünftige Entdeckerin eines Mittels gegen Krebs unter denjenigen, die

bisher in Hamburg keine Chance auf das Abitur haben“, meinte die Kommunalpolitikerin Cornelia Mertens.

Grüne Wahlkämpfer

Grüne Wahlkämpfer

Die Gegner boten den Initiator des Volksentscheids Walter Scheuerl auf, der das Fernsehen mitbrachte. Bürgerschaftsabgeordneter Michael Gwosdz versuchte vergeblich, ihn von den Vorzügen des Bürgerschaftsentwurf zu überzeugen.

Von links nach rechts: Georg, Horst, Michael, Cornelia, Aksel

Das Interesse der Besucher war denn auch verhalten, viele hatten schon Briefwahl gemacht. Damit kündigte sich die Niederlage am Sonntag schon an.

Gleichzeitig warf der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust am Sonntag das Handtuch und kündigte seinen Rücktritt an.

Ole von Beust

Ole von Beust

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar