Blind durch Eimsbüttel

Berg, Simon, Gast

Berg, Simon, Gast

Das Leben für einen Moment aus der Perspektive einer Blinden zu spüren, hat heute der Mobilitätstrainer für Blinde und Sehbehinderte, Oliver Simon ermöglicht. Mittels einer völlig blickdichten Augenbinde und einem Blindenstock hat sich die Gruppe von der GRÜNEN Geschäftsstelle Eimsbüttel über die U-Bahn und entlang der Ostertraße bewegt.

Organisiert hat das Erlebnis Dr. Stefanie von Berg, unsere Wahlkreisabgeordnete Eimsbüttel-West, Stellingen, Eidelstedt, die zum Thema Inklusion erfolgreich politisch arbeitet.

Der erste Eindruck ist die Auflösung von Formen und Richtung, es gibt nichts Eckiges oder Gerades mehr. Alles erscheint merkwürdig kontourlos und verschwimmt zu einem orientierungslosen Gefühlsbrei. Ohne sehende Begleitung wäre ich nirgendwo hin gekommen. Zwei Stunden lang hörten Kantstein, Bürgersteig und Radweg auf zu existieren.

Zu einem dramatischen Zwischenfall kam es in der U-Bahnstation Emilienstraße. Der U-Bahnfahrer schloß unvermittelt die Türen, während die Gruppe noch den Zug verließ und klemmte mich in der Tür ein. Glücklicherweise bemerkte er seinen Fehler, ein sehr unangenehmer Moment.

Verblüffend war, wie unsystematisch und willkürlich Hilfen für Sehbehinderte im öffentlichen Raum plaziert wurden. Je nachdem, wo etwas neu hergerichtet wurde, gibt es welche. An anderer Stelle gibt es aber nichts.

Es war eine bereichernde Erfahrung, die Augen öffnet.

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.