TDoR 2018

Im Rahmen des Transgender Day of Remembrance (TDOR) hat enby:galactic+trans:tastic und die Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) transsexuelle Sexarbeiter*innen in der Schmuckstraße über Suchthilfe- und Präventionsangebote in der Stadt informiert. Es war die erste Veranstaltung in diesem Zusammenhang und diesem Ort, die jemals in der Hansestadt stattgefunden hat. Die Aktivistin der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) Greta Salome Bollig hielt eine bewegende Gedenkrede und Sergio Hernández übersetzte diese ins Spanische. Danach wurden über 70 Namen ermordeter Menschen verlesen. In einer Schweigeminute wurde der vielen Toten weltweit, vornehmlich Frauen, gedacht.

Die Suchthilfeeinrichtungen Ragazza e.V. und Therapiehilfe e.V. versorgten Betroffene mit heißem Tee und standen für Informationen zur Verfügung. Es war auch möglich, vor Ort Spritzen zu tauschen. Laut Bado sind 18% aller Drogensüchtigen obdachlos. Das bedeutet 900 Sexarbeiterinnen leben in Hamburg ohne Wohnung, von ihnen sind 54 transsexuell.

Unterstützung gab es von Aktiven von Sexarbeit ist Arbeit und der Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V..

Der Kälte zum Trotz war die Veranstaltung gut besucht und man war sich einig, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Queer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.