McKenna, Sheahan, Campbell

Dubliners

McKenna, Sheahan, Campbell

McKenna, Sheahan, Campbell

Die Dubliners gastieren seit einigen Jahren regelmäßig im Dezember in Hamburg. 49 Jahre ist die Folkband damit unterwegs. Sie sind die erfolgreichsten Botschafter für traditionelle irische Musik und mit Sichheit auch die Besten.

Wenn ich erkläre, dass die Konzerte einem widerkehrenden Ablauf folgen, kann damit unschwer geschlossen werden, dass ich schon einige dieser Veranstaltungen besucht habe. Das scheint auch für die überwiegende Mehrheit des textfesten Publikums zu gelten. So gehören die Standing Ovations am Ende genauso dazu, wie der Lovesong von Barney McKenna.

Eamonn Campbell

Eamonn Campbell

Worauf man sich verlassen kann, dass die Klassiker gespielt werden. Dabei hat die Gruppe eine gelassene Virtuosität. Obwohl das CCH ein absoluter Stimmungstöter für jedes Konzert ist, springt der Funke sofort über. Zwischen der Gruppe und dem Publikum entwickelt sich eine begeisternde Beziehung. Als wenn man sich mit alten Freunden trifft.